Praxissemester bei der Feuerwehr Hamburg

Absolviere als Bachelor- oder Masterstudent:in ein Praxissemester bei uns, sammle wertvolle Praxiserfahrungen und erhalte einen Einblick in deine zukünftige Tätigkeit.

Unser Angebot

Du bist Student:in und dich interessieren Themen rund um den Rettungsdienst oder die Feuerwehr? Du überlegst, eine Karriere im gehobenen oder höheren Dienst in einer Feuerwehr zu starten und möchtest einen vertiefenden Einblick in deine zukünftige Tätigkeit erhalten? Dann bewirb dich für ein Praxissemester bei uns und sammle wertvolle Praxiserfahrungen in einem spannenden und abwechslungsreichen Umfeld. Werde Teil unseres engagierten Teams und trage aktiv zur Sicherheit deiner Gemeinschaft bei.

Wir bieten Student:innen nahezu aller Fachrichtungen die Möglichkeit, ein Praxissemester in einer unserer sechs Abteilungen zu absolvieren. Im Anschluss besteht die Option, deine Bachelor- oder Masterarbeit bei uns zu absolvieren. Auch bietet sich während des Praxissemesters die Möglichkeit der Hospitation im Einsatzdienst auf einer Feuer- und Rettungswache sowie auf Wunsch ein Einblick in andere Abteilungen.

Wir haben keine festen Bewerbungszeiträume, jedoch eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Daher empfehlen wir dir, deine Bewerbung etwa ein Jahr vorher abzuschicken. Gern kannst du uns auch besuchen, um uns kennenzulernen. Bitte beachte, dass wir für das Praxissemester keine Vergütung anbieten können.

Schicke bitte deine vollständige Bewerbung mit einem Anschreiben, indem du am besten dein Interessengebiet und die Wunschabteilung mitteilst, einem tabellarischen Lebenslauf, deiner Immatrikulationsbescheinigung und den Richtlinien deiner Hochschule für die Durchführung des Praxissemesters per E-Mail an:

studenten@feuerwehr.hamburg.de.